FANDOM

WappenderStadtWirges

Beschreibung: Bearbeiten

Das Wappen der Stadt Wirges zeigt einen Schild mit der Form eines spätgotischen Rundschildes. Der waagerechte Oberrand hat zwei rechtswinklig anschließende Seitenränder die am Unterrand in einer Rundung zusammenlaufen, die dominierende Grundfarbe ist royalblau. Der Schild ist mit einer Wappenblume, einer in silber dargestellten Rose, versehen.

Die offizielle Blasonierung lautet: „Wappen in Blau mit silberner Rose, rotem Butzen und grünen Kelchblättern“.

Herkunft: Bearbeiten

Das heute geführte Ortswappen ist von der in alter Zeit in Wirges ansässigen, adligen Familie "derer von Widergis", zeitgleich Namensgeber der Ortschaft, geführt worden und bis in die Gegenwart erhalten geblieben.

Verwendung: Bearbeiten

Das Wappen findet Verwendung auf Flaggen und Fahnen, im Amtsblatt, sowie im Vereinsleben. Ein Beispiel hierfür stellt die Kirmesjugend der Gemeinde dar, jene das Ortswappen stolz auf ihrer Kleidung, in der Regel Polo-Shirts/T-Shirts und Pullover, bei öffentlichen Veranstaltungen und den eigenen Kirmesfeierlichkeiten trägt. Des Grundmotivs bedienen sich in ihren eigenen Wappen derzeit auch die beiden Ehemaligengruppierungen der Kirmesgesellschaft Wirges: "Domstars Wirges" und "Bermudakings und -queens".

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki